BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Willkommen auf meinem BSD-Wiki

Hier möchte ich im Laufe der Zeit meine Erfahrungen mit FreeBSD sammeln und strukturiert zugänglich machen. Am Ende hoffe ich, dass ich zum Einen eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation und Konfiguration eines kompletten Systems und zum Anderen ein Nachschlagewerk hier geschaffen habe. Ich möchte allerdings noch auf zwei Punkte hinweisen.

  1. Dieses Wiki erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Das Gegenteil ist eher der Fall! Ich halte hier schrittweise meine Installation von FreeBSD vor. Die Anleitungen werden daher von meinen Vorlieben dominiert (ich verwende beispielsweise vim und nicht emacs) und sind nicht Jedermanns Geschmack. Dennoch versuche ich es so neutral wie möglich zu halten.
  2. Dieses Wiki richtet sich in erster Linie an mich. Ich sortiere hier meine Erinnerungen für die nächste Installation und möchte anderen die Möglichkeit bieten daran teilzuhaben. Es ist gut möglich, dass einige Fehler enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass der geneigte Leser sich prinzipiell mit dem Umgang von Unix-Systemen auskennt. So setze ich die Bedienung der Shell voraus und der Verständnis von Umgebungsvariablen. Ich versuche ausführlich zu bleiben damit die Artikel auch für andere verständlich sind.

Zunächst möchte ich allen das offizielle FreeBSD Handbuch nahe legen.

Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen bin ich per eMail erreichbar: wiki@denkrobat.de

Zuletzt noch ein Hinweis:

Ich gebe keinerlei Garantie für den Inhalt dieser Artikel. Jede Nutzung der Texte erfolgt auf eigene Gefahr.
Wenn sich jemand durch die Nutzung der Texte Schaden zufügt, seinen PC oder seine Daten zerstört so geschieht
dies auf eigenes Risiko.
Die Texte entbinden NICHT vom Lesen der Manpages!!

Bis dahin.. Schöne Grüße

Installation eines Desktopsystems

Dann beginnen wir einmal. Hier soll nach und nach die Installation und Konfiguration eines FreeBSDs zum Einsatz als Desktoprechner beschrieben werden. Alternativ ist hier ein Script gehostet welches ein frisch installiertes FreeBSD direkt in ein Desktopsystem verwandeln soll. Die Installation eines Serversystems wiederum wird im Anschluss behandelt.

Installation eines Serversystems

start.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/31 17:52 von rakor

Impressum