BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


apu2

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Allgemein

Der APU2 ist ein kleines System welches sich wunderbar als kleiner Server, Firewall oder ähnliches eignet. Da es keinen Grafikausgang besitzt muss er über eine serielle Konsole installiert werden.

Hierzuu braucht man:

  • Einen Computer mit serieller Schnittstelle (COM-Port) - kann auch über ein USB-Seriell-Adapter zur Verfügung gestellt werden.
  • Ein Nullmodem-Kabel

Den Computer mit serieller Schnittstelle nennen wir zum einfacheren Verständnis Lisa. Im Weiteren wird davon ausgegangen, dass auf Lisa ein aktuelles FreeBSD läuft.

Lisa wird per Nullmodem-Kabel mit dem APU2 verbunden. Anschließend wird auf Lisa folgender Befehl eingegeben

cu -l /dev/cuau0 -s 115200 -t 

Wobei cuau0 die Serielle Schnittstelle von Lisa ist. Heißt die verwendete Schnittstelle anders muss dies entsprechend angepasst werden. Der APU2 bedient die serielle Konsole mit 115200 Baud. Mittels -s wird die Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt.

Anpassen des Bootmediums

Um FreeBSD auf einem APU2 zu installieren muss zunächst das Bootmedium angepasst werden, damit eine Ausgabe und Bedienung über die Serielle Console möglich ist.

Hierzu wird zunächst das Memstick-Image des FreeBSD-Installationsmedium mittels dd auf einen USB-Stick installiert. Nachdem das Image auf den Stick kopiert wurde kann der Stick gemounted werden. Die Datei /boot/loader.conf des USB-Sticks wird dann um die folgenden Zeilen ergänzt:

console="comconsole"
comconsole_speed="115200"

Nach erfolgter Installation muss vor dem Booten des neuen Systems die Datei /boot/loader.conf des neu installierten Systems ebenfalls um die obigen Zeilen ergänzt werden.

Hinweis zur Wahl des USB-Sticks

Der APU2 zeigte sich als sehr zickig wenn es darum geht von USB-Sticks zu booten. Viele USB-Sticks wurden gar nicht zum booten erkannt. Einige wollte er nur von einem bestimmten USB-Port booten und dann zeigte es sich beim „mountroot“ wieder sehr wählerisch und quittierte viele USB-Sticks mit „error 19“. Nach vielen Fehlversuchen war der einzige USB-Stick von dem der APU2 sauber booten wollte ein altes Werbegeschenk….

apu2.1482066966.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:38 (Externe Bearbeitung)

Impressum