BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dvd_brennen

TODO - Ab FreeBSD 9.0 wird per cdrecord gebrannt! Bedarf noch Überarbeitung!

Allgemein

Um DVDs unter FreeBSD brennen zu können sind einige Vorbereitungen notwendig. Dies betrifft im übrigen ebenfalls das Brennen von CDs. Im weiteren wird erläutert wie das System konfiguriert wird um in der Lage zu sein DVDs zubrennen. Zur Veranschaulichung wird auf Textbasis begrannt. Die installation eines grafischen Brennprogramms solle dann problemlos möglich sein, da dieses im Allgemeinen auf die selben Programme zurückgreift.

SCSI-Unterstüzung laden

Die Brennsoftware unter unixoiden Systemen geht so gut wie immer von einem SCSI-Brenner aus. Da die meisten Geräte im Privatrechner jedoch ATAPI-Geräte sind wird eine SCSI-Emulation geladen um auf die Geräte über die interne SCSI-Schnittstelle des Systems zugreifen zu können.

In die Datei /boot/loader.conf wird folgende Zeile hinzugefügt:

atapicam_load="YES"

Nach den nächsten Systemstart sollte nun die SCSI-Unterstüzung geladen werden. Alternativ kann sie mit folgendem Befehl als user root einmalig geladen werden.

# kldload atapicam

Durch das Laden dieses Kernelmoduls sollte nun unter /dev zusätzlich das Device cd0 vorhanden sein welches das erste CD/DVD-Laufwerk am SCSI-Bus darstellt.

Brenntools installieren

Als nächstes werden die Programme installiert welche für das Brennen der DVDs verwendet werden. Voraussetzung ist hier natürlich wieder ein aktueller Port-Tree.

sysutils/dvd+rw-tools installieren

Die Programme werden mit folgendem Aufruf, oder alternativ über portmaster, installiert:

# cd /usr/ports/sysutils/dvd+rw-tools
# make install clean

Als Abhängigkeit wird hier automatisch cdrtools mit installiert. Dies ist die Voraussetzung zum brennen normaler CDs.

Installation testen

Nachdem alles installiert sein sollte wird mit folgendem Befehl als root getestet ob der Brenner auch per SCSI angesprochen werden kann.

cdrecord -scanbus

Die Ausgabe sollte ähnlich dieser aussehen:

Cdrecord-Clone 2.01 (amd64-unknown-freebsd8.0) Copyright (C) 1995-2004 Jörg Schilling
Using libscg version 'schily-0.8'.
scsibus1:
        1,0,0   100) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GH22NS40 ' 'NL01' Removable CD-ROM
        1,1,0   101) *
        1,2,0   102) *
        1,3,0   103) *
        1,4,0   104) *
        1,5,0   105) *
        1,6,0   106) *
        1,7,0   107) *

Dann sollte nun gebrannt werden können.

Daten-DVD brennen

Gebrannt wird als Benutzer root. Um alle Daten im aktuellen Verzeichnis zu brennen wird folgender Befehl verwendet:

# growisofs -Z /dev/cd0 -R -J -V VolumeLabel *

VolumeLabel ist hierbei der Name den die DVD dann trägt.

Es ist möglich, dass der Brenner Probleme beim Ermitteln der Geschwindigkeit hat. In dem Fall sollte die zu verwendende Brenngeschwindigkeit per Befehl mitgegeben werden.

# growisofs -Z /dev/cd0 -speed=4 -R -J -V VolumeLabel *

ISO-Image auf DVD brennen

Ein fertiges ISO wird mit folgendem Befehl auf DVD gebrannt. Der Zusatz speed ist nur verwendet falls es Probleme mit dem Erkennen der Geschwindigkeit gibt.

growisofs -dvd-compat -speed=1 -Z /dev/cd0=DATEINAME.iso

Sollten dann immer noch Probleme auftauchen sollte hald vorübergehend abgeschaltet werden!

dvd_brennen.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum