BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fensterwechsel_mit_skippy-xd

Allgemein

In manchen WindowManagern (wie z.B. Fluxbox) existiert kein „schöner“ Dialog um per Tastatur die Fenster zu wechseln. In FLuxbox kann man z.B. in der Standardkonfiguration mit Alt-Tab durch die Fenster wechseln. Wirklich schön ist das aber dennoch nicht. Ein schöner und schlanker Fensterwechsler der sich hier anbietet ist Skippy. Im Folgenden wird Skippy-xd installiert. (XD bietet unter Zugriff auf neuere Xorg-Funktionen die Verwendung von Livebildern für die Miniaturansicht).

Installation

Skippy-xd wird aus x11-wm/skippy-xd installiert. Nach der Installation wird die Datei /usr/Local/share/skippy-xd/skippy-xd.rc-default in das Homeverzeichnis kopiert.

% cp /usr/local/share/skippy-xd/skippy-xd.rc-default ~/.skippy-xd.rc

Anschließend wird die Datei editiert um die nötigen Einstellungen anzupassen. Beispielsweise könnte der Aktivierungsbutton bereits durch da System belegt sein. In dem Fall bringt skippy beim Start eine Fehlermeldung um die zugeordnete Taste muss umgelegt werden. Um z.B. die Enter-Taste am Numblock als Aktivierungstaste zu verwenden wird die Zeile keysym angepasst:

keysym = KP_Enter

Um herauszufinden welchen Namen die einzelnen Tasten haben kann xev verwendet werden.

Nun muss noch die /etc/X11/xorg.conf um die folgenden Zeilen erweitert werden:

 Section "Extensions"
     Option "Composite" "Enable"
 EndSection

Automatisch Starten

Um Skippy automatisch zu starten muss es in einem Startscript untergebracht werden. Im Falle von Fluxbox würde z.B. folgende Zeile in der ~/.fluxbox/startup vor dem exec fluxbox ergänzt werden:

skippy-xd &

Beim nächsten Start der Oberfläche sollte Skippy aktiv sein uns sich durch drücken der hinterlegten Taste anzeigen lassen.

fensterwechsel_mit_skippy-xd.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum