BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


firefox_installieren

Ausgangssituation

Es ist ein installiertes FreeBSD mit X11 und ein aktueller Ports-Tree vorhanden.

Allgemein

Die Installation eines Browsers ist Geschmackssache. Dennoch hat es seine guten Gründe warum Firefox derzeit einer der verbreitetsten Browser ist. Im Folgenden wird die aktuellste Version des Firefox-Browsers und die dazugehörigen Sprachpakete installiert.

Installation

Zur Installation des Firefox sind root-Rechte Vorraussetzung.

# cd /usr/ports/www/firefox35
# make install clean

Sprachpakete

Die Sprachpakete liegen unter den Ports in www/firefox35-i18n und werden entsprechend hinzu installiert.

# cd /usr/ports/www/firefox35-i18n
# make install clean

Hier können nun alle Sprachpakete ausgewählt werden die installiert werden sollen. Es sollte die Auswahl von German genügen.

Sprache wechseln

Nachdem die Sprachpakete installiert wurden wird der Firefox in einer X11-Umgebung gestartet.

% firefox3

Zusätzlich zu den Sprachpaketen wurde ein AddOn namens Quick Locale Switcher installiert. Mit Hilfe dessen wird über Tools→QuickLocaleSwitcher→de-DE die Sprache auf Deutsch gestellt.

firefox_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum