BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gam_server_konfigurieren

Allgemein

Der eine oder andere Desktop verwendet einen File Alternation Monitor (hier der gam_server) um Verzeichnisse zu überwachen. Der Vorteil ist, dass der Desktop ohne ständig alle Verzeichnisse abfragen zu müssen direkt mitbekommt wenn sich etwas im Dateisystem ändert. Wird ein Laufwerk ins System eingebunden kann es vorkommen, dass durch den File Alternation Manager verhindert wird, dass das Laufwerk wieder ausgeworfen wird.

umount Fehler

Wurde z.B. ein USB-Stick gemountet und kann nicht mehr ausgeworfen werden da das Device angeblich noch busy ist kann mit lsof geprüft werden welche Programme denn noch Zugriff auf das Laufwerk haben. Sollte hier nur noch der gam_server aufgeführt sein sollte die Konfiguration überdacht werden. Mit dem Parameter -f sollte der umount funktionieren.

gam_server anpassen

Für Benutzerprozesse (wie im allgemeinen der Desktop) wird der gam_server im entsprechenden Benutzerordner konfiguriert. Die Datei ~/.gaminrc wird wie folgt aufgebaut:

poll /usr/home/USER/mount*

Das entsprechend angegebene Verzeichnis wird von der Überwachung durch den gam_server ausgenommen. In diesem Fall werden Laufwerke welche nach /usr/home/USER/mount gemountet werden nicht mehr durch gam blockiert.

Systemweit werden die Einstellungen in der Datei /usr/local/etc/gamin/gaminrc vorgenommen. Diese muss zunächst erstellt werden.

Siehe auch Offizielle Gamin Konfigurationsanleitung.

gam_server_konfigurieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum