BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


jail_erstellen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
jail_erstellen [2014/09/04 21:54]
rakor [In der Jail arbeiten (Shell in der Jail)]
jail_erstellen [2014/09/06 22:00]
rakor [make.conf anpassen]
Zeile 185: Zeile 185:
 </​code>​ </​code>​
 ====== Rootkennwort ändern und Benutzer anlegen ====== ====== Rootkennwort ändern und Benutzer anlegen ======
 +Wurde die Jail per //​bsdinstall//​ installiert wurde das root-Kennwort bereits gesetzt. Wurde die Installation jedoch aus den Systemquellen installiert muss noch das Kennwort des Benutzers root gesetzt werden.
 Nach dem Login in die Jail per **jexec** sollte das Kennwort des **root**-Benutzers mittels **passwd** geändert werden. ​ Nach dem Login in die Jail per **jexec** sollte das Kennwort des **root**-Benutzers mittels **passwd** geändert werden. ​
  
-Anschliessend ist es noch sinnvoll ​per **adduser** ​einen Useraccount anzulegen+Sollen ​noch normale Benutzer angelegt werden kann dies per **adduser** ​erfolgen.
 Dieser kann z.B. für einen SSH-Login verwendet werden wenn man root-Logins per ssh verbieten möchte. Dieser kann z.B. für einen SSH-Login verwendet werden wenn man root-Logins per ssh verbieten möchte.
  
Zeile 221: Zeile 222:
 Damit die Ports nun auch gebaut werden können muss dem Gastsystem noch ein alternatives Verzeichnis mit Schreibrechten zugeteilt werden. ​ Damit die Ports nun auch gebaut werden können muss dem Gastsystem noch ein alternatives Verzeichnis mit Schreibrechten zugeteilt werden. ​
 Die Datei **/​etc/​make.conf** hält diese Informationen. Um die gewünschte Änderung durchzuführen wird die Datei wie folgt ergänzt, oder nötigenfalls erzeugt: Die Datei **/​etc/​make.conf** hält diese Informationen. Um die gewünschte Änderung durchzuführen wird die Datei wie folgt ergänzt, oder nötigenfalls erzeugt:
-<code>+<file Bash>
 WRKDIRPREFIX=/​tmp WRKDIRPREFIX=/​tmp
 DISTDIR=/​tmp/​distfiles DISTDIR=/​tmp/​distfiles
 PACKAGES=/​tmp/​packages PACKAGES=/​tmp/​packages
-</code>+</file>
  
 Nun werden die Arbeitsdaten der Ports unter /tmp des Gastsystems abgelegt und der Ports-Tree wird nicht durch die Ports geändert. Nun werden die Arbeitsdaten der Ports unter /tmp des Gastsystems abgelegt und der Ports-Tree wird nicht durch die Ports geändert.
jail_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum