BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mediawiki_server_installieren

FIXME Nacharbeiten

Allgemein

Mediawiki ist ein bekanntes webbasiertes Wikisystem.

Mediawiki installieren

Media Wiki wird über folgenden Port installiert:

# cd /usr/ports/www/mediawiki
# make install clean

Der Port beinhaltet beinahe alle Abhängigkeiten (z.B. PHP5 und MySQL) die für den Betrieb benötigt werden. Lediglich ein Webserver, in diesem Fall Apache, muss noch installiert werden.

Hinweis zu PHP

Bei der Installation von PHP5 muss der Punkt Apache aktiviert werden um das notwendige Apache-Modul zu kompilieren.

Apache

Anschließend wird noch der Apache-Webserver installiert. Apache installieren

PHP5 konfigurieren

PHP5 muss noch konfiguriert werden. Dies wir im Artikel PHP5 installieren beschrieben.

MySQL konfigurieren

Die Konfiguration wird im Artikel MySQL installieren erläutert.

Alias zu Apache hinzufügen

Das Mediawiki wurde in das Verzeichnis /usr/local/www/mediawiki installiert. Dieses liegt außerhalb der DocumentRoot des Apache und kann somit noch nicht per Webserver erreicht werden. Hierzu wird nun ein symbolier Link angelegt.

# cd /usr/local/www/apache22/data
# ln -s /usr/local/www/mediawiki/ wiki
mediawiki_server_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum