BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


portmaster_installieren

Ausgangssituation

Es ist ein installiertes FreeBSD und ein aktueller Ports-Tree vorhanden.

Allgemein

Die Installation von Portmaster ist nicht notwendig aber sie erleichtert das Updaten von installierten Ports ungemein. Auch bei der Installation von Ports mit mehren Abhängigkeiten kann Portmaster das Leben einfacher machen in dem er zu Beginn der Installation die Benutzereingaben anfordert und man so nicht während der gesamten Installation auf weitere Eingabeaufforderungen warten muss.

Allgemein

Portmaster ist ein Werkzeug welches die Installation von Software aus den Ports deutlich vereinfacht. Will man Software aus den Ports installieren ist die Verwendung von Portmaster dringend zu empfehlen. Verwendet man jedoch ausschließlich Binärpakete (siehe System auf pkg (pkgng) umstellen) kann man dies auslassen.

Installation

Zur Installation von Portmaster sind root-Rechte Voraussetzung.

Installation aus den Ports

Installiert man Portmaster aus den Ports sind folgenden Schritte notwendig:

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portmaster
# make install clean

Optionen für Portmaster

[x] BASH
[ ] ZSH

Installation aus pkg

Hat man das System bereits auf das neue pkg umgestellt, ein gültiges und aktuelles Repository zur Verfügung und eingestellt und möchte hierüber portmaster installieren kann hingegen folgender Befehl verwendet werden:

# pkg install portmaster

rehash

Nachdem ein Programm installiert wurde kann es nur dann durch den direkten Aufruf des Namens gestartet werden wenn es über die PATH-Variable zugänglich ist. Eine Eigenart der csh, die Standardshell von FreeBSD, ist es jedoch PATH einmal beim Login einzulesen. Werden in der Zwischenzeit Programme installiert werden sie nicht gefunden solange PATH nicht neu eingelesen wurde. Dies ist nach jeder Installation notwendig wenn ohne ein erneuten Login (bei jedem Login in die csh wird PATH neu eingelesen. Daher kann alternativ auch einfach neu eingelogt werden) auf die Programme zugegriffen werden soll. Dies ist auch bei allen folgend installierten Programmen zu beachten!

# rehash

Weiter

Installation eines Desktopsystems: Vim installieren

portmaster_installieren.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum