BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


roundcube_um_managesieve-plugin_erweitern

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Roundcube um managesieve erweitern

Wenn Sieve in Dovecot aktiviert wurde, wie in sieve in dovecot aktivieren beschrieben, kann Roundcube mit einem Plugin erweitert werden, um auf einfache Art und Weise im Roundcube Filterregeln für Mails zu definieren.

Hierzu wird in der Datei /usr/local/www/roundcube/config/config.inc.php der plugins-Array um managesieve erweitert:

$config['plugins'] = array(managesieve);

Nun muss managesieve noch konfiguriert werden. Hierzu wird die Datei /usr/local/www/roundcube/plugins/managesieve/config.inc.php aus ihrer Vorlage erzeugt:

# cd /usr/local/www/roundcube/plugins/managesieve
# cp config.inc.php.dist config.inc.php

und anschliessend angepasst. Hierzu muss in der /usr/local/www/roundcube/plugins/managesieve/config.inc.php mindestens der Mailserver definiert werden auf welchem der Mailserver läuft. Wird ein verschlüsselter Zugang zum Mailserver verwendet (was dringend zu empfehlen ist) wird tls: vorangestellt.

$config['managesieve_host'] = 'tls://mailserver.de';

Die Konfigurationsdatei ist komplett zu sichten und zu prüfen ob noch weitere Einstellungen gewünscht sind.

roundcube_um_managesieve-plugin_erweitern.1410691611.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:38 (Externe Bearbeitung)

Impressum