BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
start [2014/02/09 12:27]
rakor
start [2019/03/16 19:13]
rakor [Installation eines Serversystems]
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Willkommen ======+====== Willkommen ​auf meinem BSD-Wiki ​======
  
-Nach einigen Problemen ​mit MediaWiki wird das BSD-Wiki im Moment neu auf Basis von Dokuwiki aufgesetzt.+Hier möchte ich im Laufe der Zeit meine Erfahrungen ​mit FreeBSD sammeln und strukturiert zugänglich machen. 
 +Am Ende hoffe ich, dass ich zum Einen eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation und Konfiguration eines kompletten Systems und zum Anderen ein Nachschlagewerk hier geschaffen habe. 
 +Ich möchte allerdings noch auf zwei Punkte hinweisen. 
 +    ​Dieses ​Wiki erhebt keinen Anspruch ​auf Vollständigkeit. Das Gegenteil ist eher der Fall! Ich halte hier schrittweise meine Installation von FreeBSD vor. Die Anleitungen werden daher von meinen Vorlieben dominiert (ich verwende beispielsweise vim und nicht emacs) und sind nicht Jedermanns Geschmack. Dennoch versuche ich es so neutral wie möglich zu halten. 
 +    - Dieses Wiki richtet sich in erster Linie an mich. Ich sortiere hier meine Erinnerungen für die nächste Installation und möchte anderen die Möglichkeit bieten daran teilzuhaben. Es ist gut möglich, dass einige Fehler enthalten sind. Ich gehe davon aus, dass der geneigte Leser sich prinzipiell mit dem Umgang von Unix-Systemen auskennt. So setze ich die Bedienung der Shell voraus und der Verständnis ​von Umgebungsvariablen. Ich versuche ausführlich zu bleiben damit die Artikel auch für andere verständlich sind.
  
-Der Umfang wird sich hoffentlich ​nach und nach wieder dem alten Stand anpassen.+Zunächst möchte ich allen das [[http://​www.freebsd.org/​doc/​de_DE.ISO8859-1/​books/​handbook/​|offizielle FreeBSD Handbuch]] nahe legen. 
 + 
 +Bei Fragen, Hinweisen oder Problemen bin ich per eMail erreichbar: <​wiki@denkrobat.de>​ 
 + 
 + 
 +**Zuletzt noch ein Hinweis:​** 
 +<​code>​ 
 +Ich gebe keinerlei Garantie für den Inhalt dieser Artikel. Jede Nutzung der Texte erfolgt auf eigene Gefahr. 
 +Wenn sich jemand durch die Nutzung der Texte Schaden zufügt, seinen PC oder seine Daten zerstört so geschieht 
 +dies auf eigenes Risiko. 
 +Die Texte entbinden NICHT vom Lesen der Manpages!! 
 +</​code>​ 
 + 
 +Bis dahin.. Schöne Grüße 
 + 
 +====== Installation eines Desktopsystems ====== 
 +Dann beginnen wir einmal. Hier soll nach und nach die Installation und Konfiguration eines FreeBSDs zum Einsatz als Desktoprechner beschrieben werdenAlternativ ist [[https://​github.com/​rakor/​freebsd-desktop|hier]] ein Script gehostet welches ein frisch installiertes FreeBSD direkt in ein Desktopsystem verwandeln soll. Die Installation eines Serversystems wiederum wird im Anschluss behandelt. 
 +    -[[Einleitung]] 
 +    -[[Installation]] 
 +    -[[FreeBSD updaten]] 
 +    -[[System auf pkg (pkgng) umstellen]] 
 +    -[[Vim installieren]] 
 +    -[[Bash installieren]] 
 +    -[[Setzen von $LANG]] 
 +    -[[Anacron statt Cron einsetzen]] 
 +    -[[Automatisch nach Updates suchen]] 
 +    -[[Xorg installieren]] 
 +    -[[Desktop installieren]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Spectrwm|Spectrwm]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Ratpoison|Ratpoison]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Fluxbox|Fluxbox]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Xfce|XFCE]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Enlightenment|Enlightenment]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von Gnome|Gnome]] 
 +        *[[Desktopsystem auf Basis von KDE|KDE]] 
 +    -[[Desktopspezifische Anpassungen]] 
 +    -[[Allgemeine Anpassungen]] 
 +    -[[Wartung]] 
 + 
 +====== Installation eines Serversystems ====== 
 +Die Installation eines Servers auf FreeBSD soll in den hier gezeigten Artikeln verfolgt werden. Teile der Installation gleichen denen der Desktopsysteme. 
 +    -[[Einleitung]] 
 +    -[[Installation]] 
 +    -[[FreeBSD updaten]] 
 +    -[[System auf pkg (pkgng) umstellen]] 
 +    -[[X11 verbieten]] 
 +    -[[Vim installieren]] 
 +    -[[Bash installieren]] 
 +    -[[Screen installieren]] 
 +    -[[Setzen von $LANG]] 
 +    - Anpassungen des Systems 
 +        *[[Ssh Zugang sichern]] 
 +        *[[Automatisch nach Updates suchen]] 
 +        *[[Mails an root umleiten]] 
 +        *[[Zeitsynchronisierung mit NTPD]] 
 +        *[[/tmp automatisch aufräumen]] 
 +        *[[SSH-Login ohne Passwort]] 
 +        *[[MySQL installieren]] 
 +        *[[Mediawiki Server installieren]] 
 +        *[[Apache installieren]] 
 +        *[[NFS Server einrichten]] 
 +        *[[PHP5 installieren]] 
 +        *[[Mailserver einrichten]] 
 +        *[[Onlinekalender per Davical]] 
 +        *[[WebDAV]] 
 +        *[[Jail erstellen]] 
 +        *[[jabber/​xmpp-server installieren]] 
 +        *[[Sftp für bestimme Benutzer]] 
 +        *[[Wartung]]
start.txt · Zuletzt geändert: 2019/03/16 19:13 von rakor

Impressum