BSD-Wiki

Mitschrift einer FreeBSD-Installation

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


xorg_hintergrund_aendern

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Der Hintergrund von Xorg ist in neueren Versionen schwarz. Frühere Versionen hatten ein graues Raster als Hintergrund, was zum einen recht unangenehm in den Augen war, zum anderen aber zumindest zeigte, dass der X-Server läuft. Es ist möglich das Hintergrundbild des Xorg zu ändern. Dies ist z.B. besonders dann sinnvoll wenn ein WindowManager verwendet wird der kein eigenes Hintergrundbild setzt oder dies verwaltet. Als Beispiel hierfür wäre z.B der Ratpoison anzuführen.

feh

Das Programm feh ist ein Bildbetrachter für X11 der keine großen Abhängigkeiten hat und sich daher auch in kleinen Systemen eignet. Mit feh können jedoch nicht nur Bilder angezeigt werden, sondern er ist auch in der Lage per Komandozeilenoption das Hintergrundbild des aktuellen X-Servers zu setzen.

So kann mit folgendem Befehl ein Bild als Hintergrundbild gesetzt werden.

feh --bg-scale bilddatei.jpg

Wobei „bilddatei.jpg“ der Name der zu setzenden Datei ist.

Um das Bild dauerhaft als Hintergrundbild zu haben muss der Befehlsaufruf beim Starten des WindowManagers abgesetzt werden. Um z.B. Ratpoison mit einem Hintergrundbild zu versehen muss folgendes in die .ratpoisonrc ergänzt werden:

exec feh --bg-scale bilddatei.jpg

xsetroot

Mittels xsetroot kann ebenfalls der Hintergrund gesetzt werden. So kann m an einen schwarzen Hintergrund mittels folgenden Befehls gesetzt werden:

% xsetroot -solid black
xorg_hintergrund_aendern.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/02 13:40 (Externe Bearbeitung)

Impressum